Was alles kaputt ging ...

Art des Defektes  Ursache Ort der Panne Behebung Preis DM
5. Gang des Getriebes defekt Verschleiß bei Vorbesitzer Bevensen eigene Demontage und Wiedereinbau Reparatur in Spezialwerkstatt 600,- 
Kühlwasserthermostat schließt nicht Verschleiß durch langes Stehen Bevensen durch Neuteil aus Mashad in Shahabad 15,-
Kühlwasserthermometer zeigt nicht an. Leitung zum "Geber" gebrochen Verschleiß durch langes Stehen + Fehler in der Werkstatt in Shahabad  Shahabad   15,-
Hinterer Tank undicht Verschleiß durch langes Stehen im Freien Beograd Weichlöten in Werkstatt, Istanbul 18,-
Windflügel schleift am Kühler Kühler nicht vorschriftsmäßig befestigt Dorud Festbinden des Kühlers -,- 
Rücklichthalterung gebrochen Konstruktionsfehler - nicht pistenfest Ankara anschweißen 2,-
Vergaser verstopft empfindlicher Vergaser, fehlender Sprit-Hauptfilter Ferdows Reinigung -,- 
Rücklichthalterung und Spiegelhalterung abgebrochen nicht pistenfest Ostpersische Meridional-straße schweißen in Bampur  
Kabel: Lichtmaschine Regler defekt Kontaktstellen in Bevensen nicht ordnungsgemäß befestigt Iranshar Austausch des Kabels in Bampur -,- 
Kühler lose Fehler der Werkstatt in Shahabad Makran Range s.u. ?
Windflügel schlägt in den Kühler, 1 Flügel von 6 bricht ab, 7 Kühlrippen zerstört lockerer Kühler, war nie ordnungsgemäß montiert Makran Range Austausch des Kühlers, Entfernung. des gegenüber liegenden Flügels ?
Ersatzkühler undicht Ersatzkühler war alt + morsch, Prüfung vor Abfahrt versäumt Makran Range Kühlerdichtmasse 5,-
Ersatzkühler wieder undicht Ersatzkühler ist so verrottet, dass die Dichtmasse auf Waschbrettpiste bald die Wirkung verliert! 150 km vor Chah Bahar (permanent Wasser nachgegossen!) ?
Reifenpanne Nagel durch Mantel und Schlauch gestoßen 10 km vor Iranshahr Radwechsel, Reifenreparatur in Iranshahr 4,-
Getriebe lose, Halterung gerissen, Führerhaus locker, Schrauben verloren Schrauben hatten sich auf Rüttelpiste gelöst, Nachziehen wurde versäumt Strecke bis Chah Bahar Festziehen bzw. Ersatz der Schrauben in Chah Bahar ?
Ersatzkühler irreparabel s.o. Chah Bahar Reparatur des demolierten Kühlers unter großen Schwierigkeiten 12,-
Windflügel schleift am Kühler  Getriebe wieder locker, kommt samt Motor nach vorne zwischen Chah Bahar und Jask Nachvornebinden des Kühlers -,-
Beide Batterien verloren Batteriekasten ungenügend gesichert zwischen Jask und Bander Abbas Fahrt nach Bander Abbas, Kauf von 2 Batterien 220,-
Kühler undicht Folge des dilettantischen Abschleppens durch ein Militärfahrzeug zwischen Jask und Bander Abbas Kauf von Kühlerdichtungsmasse in Bander Abbas 10,-
Ladekontrollampe geht nicht aus. Lichtmaschine defekt Folge der Fahrt ohne Batterien weil dadurch Regler zerstört Weg: Bander Abbas - Shiraz Austausch der Lichtmaschine, nachlässige Reparatur des Reglers ?
Ladekontrollampe 

verlischt nicht, Kabelbrand

defekter Regler Abzweig: Bander Abbas - Shiraz Austausch von Regler, Kabel Regler-Lichtmaschine, Anlasser, kleines Kabel ?
Kühler erneut undicht Rüttelpiste Darab Austausch des Kühlers + nachgießen von Wasser - Kühlerdichtmasse, Reparatur in Shiraz ?
Getriebehalterung locker + gerissen Rüttelpiste +mangelhafte Sicherung der Schrauben Weg bis Shiraz Ausbau + schweißen der Getriebehalterung 12.-
Anlasser versagt Anlasser defekt, Verschleiß Tabriz Austausch gegen reparierten Anlasser in Istanbul ?
Tachometer zeigt nicht mehr an Tachometerwelle gebrochen 150 km vor Tabriz Austausch der Tachometerwelle in Istanbul 7,-
Kabelbrand der Kabel zwischen Regler und Zündschloss Zündschloss hatte wegen Benutzung eines nicht vorschriftsmäßigen Schlüssels Kurzschluss 120 km vor Heidelberg Austausch des Zündschlosses, Legen neuer Kabel ?

Damit ist die Sache aber noch nicht beendet. Der Wagen muß noch für den Verkauf hergerichtet werden, und die Arbeiten dafür werden in einem Nachreport noch näher beschrieben!

30. Mai 1974, HoWa

Horst Walther, Hamburg,